Über uns

Ich heiße Julian Feinen. Schon mit 5 Jahren wollte ich ein eigenes Bienenvolk haben und Imker werden. Diesen Traum habe ich mir nun zusammen mit meinem Papa Jürgen verwirklicht und wir haben im Frühjahr 2014 einen Imker-Grundkurs in Bitburg besucht.

In 2014 haben wir uns 3 Völker zugelegt und über das ganze Jahr beobachtet und begleitet. Das Erstaunen und der Respekt gegenüber den Bienen nahm stetig zu und wir waren begeistert, was die kleinen Tiere alles zu leisten haben.

Die ersten Honigernten im Mai und Juni 2014 waren ein großes Abenteuer und der erste selbst hergestellte Raps-Honig ein Genuss. Auch die darauf folgenden Ernten im Juli und Oktober 2014 haben viel Blütenhonig eingebracht und wir haben bereits viele Liebhaber für unseren Honig aus der Eifel gefunden.

Aus diesem Grund und weil die Arbeit mit den Bienen eine schöne Beschäftigung ist, haben wir beschlossen, im Jahre 2014 drei weitere Ableger aus unseren bestehehenden Völkern zu bilden, so dass wir im Jahr 2015 6 Völker bewirtschaften.

Mittlerweile haben wir das Jahr 2017 und unser Bienenbestand ist auf 12 Völker gestiegen. Wir sind gespannt, was die Ernte dieses Jahr einbringt.